Gruppenrichtlinien für Windows 8 verwalten


sehr verwirrender ArtikelNaja, ganz OKbrauchbar für Checker...guter Artikelsehr guter Artikel - Danke [1 Bewertung, Durchschnitt: 4,00]

Viele Kolleginnen möchten/können noch nicht auf Windows Server 2012 umstellen, sondern möchten weiterhin bei Ihrem Windows Server 2008 bleiben..

Dennoch kann man auch von einem Server 2008 aus Clients mit dem Betriebssystem Windows 8 über Gruppenrichtlinien verwalten.

Dazu sind 2 Schritte erforderlich:
1.) Download der Administrativen Vorlagen unter http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36991

2.) Windows8-Server2012ADMX-RTM.msi auf einem beliebigen Client starten bzw. “installieren”

3.) den Ordner PolicyDefinitions von
“C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows Server 2012\”
kopieren nach
\\myDomain.at\SYSVOL\myDomain.at\Policies\

4.) Warten und Kaffee trinken, bis alle Domänencontroller miteinander diesen Ordner repliziert haben

5.) Fertig! Gruppenrichtlinienverwaltung starten -> die neuen Vorlagen sind bereits integriert!

 


This entry was posted in Active Directory, Gruppenrichtlinie, Windows 8, Windows Server 2008. Bookmark the permalink.

3 Responses to Gruppenrichtlinien für Windows 8 verwalten

  1. Andi says:

    Hallo
    Ich bin der obigen Anleitung für den Standardserver 2008 (ohne R2) gefolgt, um die Gruppenrichtlinien für Windows 8 zur Verfügung zu haben. Wenn ich nun aber die Gruppenrichtlinienverwaltung starte, kommen ca. 6 unerschiedliche Fehlermeldung: Fenstertitel “Administrative Vorlagen”, Inhalt: Bei der Analyse ist ein Fehler aufgetreten. Dann kommt noch eine genauere Beschreibung und der Pfad zur Datei, bspw. \\…SysVol\meinedomäne.local\Policies\PolicyDefinitions\srm-fci.adml, Zeile 56, Spalte 48
    Kannst du mir sagen, wieso diese Meldungen kommen?

    Besten Dank und Gruss
    Andi

    • Edi Pfisterer says:

      Das ganze funktioniert erst, wenn das SYSVOL bzw. dessen Inhalt zwischen allen Domaincontrollers repliziert wurde.
      Dies kann (abhängig von Deiner Hardware bzw. Deinem Netzwerk) eine ganze Weile dauern.
      Falls das Verhalten in ca. 2 Stunden immer noch vorhanden ist, dann würde ich
      a) Prüfen, ob Du wirklich ALLES nach …SysVol\meinedomäne.local\Policies\PolicyDefinitions kopiert hast
      b) ob in der Ereignisanzeige etwas darauf hindeutet, dass Deine Replizierung nicht richtig funktioniert

      btw: KEINE SAU spendet hier etwas (ok, es gibt wenige Ausnahmen)
      Könnte das mal bitte jemand ändern?!? Für meine Tipps hier sollte es doch zumindest möglich sein, dass ich mir täglich eine Hopfenerfrischung kaufen kann… GRRRRRR

  2. Andi says:

    Die Replizierung ist erfolgt, die sechs Fehlermeldungen erscheinen aber immer noch. Ich denke, dass das Problem woanders liegt. Die Dateien wurden richtig kopiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>