Logfile – Auswertung ISA Server

Falls auf einem ISA-Server (2004/2006) die Protokollierung in Form einer MSDE-Datenbank gewählt wurde, so werden per default die entsprechenden Logs als .mdf (bzw. ldf) im Verzeichnis „C:\Programme\Microsoft ISA Server\ISALogs“ angelegt

(diese Logs bleiben dort – je nach Festplattenkapazität des ISA-Servers auch laaaaange Zeit gespeichert
bei mir sind es rund 6 Monate…  😉

Um diese Protokolle nun bei Bedarf zu öffnen (um einen Bösewicht unter den Schülern auszuforschen), sei hier das Freeware-Tool „ISA SERVER TOOLKIT“ von Redline-Software angepriessen.
Einfach am ISA-Server installieren (und zwar den MDF-Viewer) und es bleibt nichts mehr im Verborgenen. Zudem versteht sich das Tool hervorragend auf eine SQL-Filterung… (siehe Screenshot links unten)

Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir als KustodInnen hier im rechtlich einwandfreien Bereich liegen, wenn wir Logs am ISA-Server vorratsdatenspeichern. Falls jemand hier genauere Informationen hat, würde ich mich über ein Mail bzw. einen Diskussionsbeitrag freuen!

2 Kommentare zu „Logfile – Auswertung ISA Server

  1. Krüsi Christian

    Wir lassen zur Sicherheit unsere Schüler/-innen und deren Eltern ein Benutzungsreglement unterschreiben, in dem es unter anderem heisst:
    „Du nimmst zur Kenntnis, dass der Datenverkehr protokolliert wird. Aus diesen Protokolldateien lässt sich Datum und Art der Nutzung und der Nutzer feststellen.“

    1. Edi Pfisterer Beitragsautor

      Hallo Christina!
      Danke, das ist ein guter Ansatz – den werde ich so direkt bei den von mir betreuten Schulen im neuen Schuljahr umsetzen!
      Lg

Die Kommentare sind geschlossen.