Authentifizierung in der Domäne über Aruba WLAN


sehr verwirrender ArtikelNaja, ganz OKbrauchbar für Checker...guter Artikelsehr guter Artikel - Danke

In der Zwischenzeit setzen schon mehrere Schulen  auf eine WLAN-Lösung mittels Aruba. Daher eine kurze Ausführung, die mir seitens des Verkäufers verschwiegen wurde, dennoch aber für die meisten betroffenen Kustoden interessant sein dürfte:

Da bei der erstmaligen Authentifizierung an einem Aruba Access Point (der im Hintergrund über RADIUS authentifiziert) die Credentials am Client gespeichert werden, ist folgendes nötig, damit sich auch andere User im Active Directory am selben Client anmelden können:

1.) authentifizieren am entsprechenden, geschützten WLAN
2.) rechte Maustaste auf die Verbindung -> Eigenschaften
3.) erweiterte Einstellungen -> Hakerl setzen bei “einmaliges Anmelden für dieses Netzwerk aktivieren”.

Screenshot:
4.) Neustart!

Anmerkung:
Wer auf WLAN nicht verzichten möchte, aber nicht unbedingt Aruba bevorzugt, dem sei folgender Tipp gegeben:
Cisco AP 541N -> siehe hier
Diese Access Points benötigen keinen externen Controller, und können dennoch einen Cluster abbilden!
Bei einem Einzelpreis von < € 300,– je Access Point eine echte Alternative zu Aruba – finde ich zumindest!
(dennoch werde ich keinen ausgedehnten WLAN-Cluster in der BHAK Neusiedl aufbauen… Meine Meinung zu WLAN und Schule habe ich ja bereits in einem anderen Artikel dieses BLOGS dargelegt….)


This entry was posted in Active Directory, Notebook-Klassen, WLAN. Bookmark the permalink.

Comments are closed.